Vins Torres – die Venues mit nachhaltigen Weindegustationen

Man sagt ein Liter Wein beansprucht knapp 3 kg CO2 und hinzu kommt noch der Transport, abhängig vom Herkunfts- und Zielland – wussten Sie das?

Doch kein Wein kann auch keine Lösung sein!

La Familia Torres, die dieses Jahr ihr 150 jähriges Jubiläum feiert, ist für ihren Weinanbau in der Conca de Barbara bekannt. Im Jahre 2008 hat das Familienunternehmen das Torres & Earth-Programm auf die Beine gestellt und nahm sich zum Ziel die Emissionen ihrer Weinproduktion kurzfristig um 30 Prozent zu senken und langfristig sogar emissionsneutral zu fertigen. Dabei setzt das Familienunternehmen auf Eindämmung, erneuerbare Energien, Adaption an die Umwelt, Forschung und Naturschutz. 

 

Torres als Eventlocation

Torres ermöglicht den Zugang zu mehreren Standorten, wie dem Besucherzentrum, der Bodega Waltraud, einem ländlichen Ambiente und Weingütern. 

 

Das Besucherzentrum der Familia Torres liegt nur 45 Minuten von der Hauptstadt Kataloniens, entfernt in den größten Weinbergen der Familie Torres. Die breite Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten und weintouristischen Offenbarungen lassen das Herz ihrer Besucher höher schlagen. Ingesamt bietet die Venue drei Veranstaltungsräume mit Kapazitäten von 60-300 Personen.

  1. Auditorium: 159m2/ 118 Personen 
  2. Fincasaal: 310m2/ 300 Personen
  3. Verkostungsraum: 150m2/ 150 Personen

Entfernung zum Flughafen: 45-50 Minuten

 

Als zweiten Standort, knapp 50 Autominuten vom Barcelona – El Prat entfernt, liegt Bodega Waltraut, eine Finca in der Natur Kataloniens. Im Einklang mit Umwelt und Kultur reifen im Keller die besten Weines des Guts. Hier werden die Ziele des Familienunternehmens aufgegriffen und fortgeführt. Die Finca aus Holz wurde von dem spanischen Stararchitekten Javier Barba entworfen und umgesetzt, welcher für grüne, naturnahe Architektur bekannt ist. 

  1. Saal Waltraud I: 97m2/ 35-80 Personen
  2. Sall Waltraud II: 85m2/ 25-80 Personen
  3. Garten: 1000m2: 300-500 Personen

Alle Räumlichkeiten sind ausgestattet mit Leinwand, Projektor, Mikrofon, Rednerpult, WLAN und einem Zugang zum Garten/ Außenbereich.

Entfernung zum Flughafen: 50 Min.

 

„Back to the roots“ – lautet das Motto der Venue: Maria Mas Rabell

Das Landhaus im verwunschenen, rustikalen Stil ist für Veranstalter in zwei Bereiche separiert, darunter ein Restaurant für Empfänge und Verkostungen. Der zweite Bereich wurde etwas kleiner gehalten und bietet die optimale Größe für privatere Zusammenkünfte. 

  1. Saal Monastrell: 140m2/ 90 Personen
  2. Saal Parrellada: 85m2/ 100 Personen
  3. Saal Maria Rústica: 69m2/ 35 Personen
  4. Garten/ Außenbereich: 300m2/ 190-300 Personen

Entfernung zum Besucherzentrum: 10 Min.

Entfernung zum Flughafen: 45-50 Min.

 

Die lange Geschichte des Saal auf dem Weingut Vilafrana zieht sich bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhundert. Im Jahre 1939 wurde das Weingut durch den spanischen Bürgerkrieg stark beschädigt, nur ein Jahr danach startete der Wiederaufbau. Wer Tradition und Geschichte wecken möchte, sollte seine Gäste im Saal Alfonso XIII empfangen und dort das Aroma des Weines atmen. La Familia Torres steht ihnen bei der Ausstattung beratend zur Seite und erfüllt gerne die Wünsche ihrer Kunden.

  1. Der Raum umfasst eine Kapazität von bis zu 480 Personen. 

Entfernung zum Flughafen: 40-45 Min.

 

Die Region Priorat ist für Weinkenner keine Neuheit mehr, doch mehr und mehr Touristen verirren sich aus guten Grund in diese Gegend. In der gebirgigen Landschaft liegt das Weingut Priorat der Familia Torres und produziert preisgekrönte, mineralische Weine mit der Herkunftsbezeichnung: Salome und Perpetual und lädt Sie zu Degustationen mit Panoramablick über die Weingüter ein. 

  1. Saal Priorat: 100m2/ 50-70 Personen

Entfernung zum Flughafen: 164km/ 2 Std.

 

 

MICE

Begleitend zu dem Angebot der Veranstaltungsorte klären Weinkenner privaten Gästen und Firmen gerne über die Herstellung, Rebsorten, Gebiet und Boden auf. Dazu gehören genussvolle Aktivitäten wie die Verkostung der eigenen Weine der vier Anbaugebiete: DOs Penedès, Conca de Barberà und Costers del Segre sowie in der DOQ Priorat.

Weitere Informationen: hier.

 

Weitere Informationen:

Catalunya Convention Bureau
Anne-Kristin Schlegel – Marketing Executive
Email: aschlegel@gencat.cat 
Web: https://katalonien-tourismus.de/

Fotos (c): Catalunya Convention Bureau